Tagesbetreuung

Private Tagesbetreuung



-für Menschen mit Beeinträchtigungen-

Unsere private Tagesbetreuung für Menschen mit Beeinträchtigungen ist die
Alternative zu den trägerbasierten Tagesförderstätten

Wir machen es anders

Nach jahrelanger Berufserfahrung in trägerbasierten Förderstätten mussten wir immer wieder feststellen, wie die Bedürfnisse einiger beeinträchtigter Menschen durch die Größe der Gruppen oft untergingen. Nicht selten mangelte es an Personal. Es fehlte die Zeit, um auf die Wünsche des Einzelnen einzugehen. Eine individuelle Förderung war so kaum möglich.

Diesen Zustand wollten wir ändern und gründeten im Januar 2011 unsere eigene private Tagesbetreuung in Selters.

Ganzheitliche Betreuung und familiäre Strukturen

Durch unsere familiären Strukturen und unsere ganzheitlich pädagogische Betreuung sind intensive, beziehungsorientierte Interaktionen möglich. Dies sorgt für eine individuelle Begleitung und Förderung des Menschen mit Beeinträchtigung mit all seinen Möglichkeiten, besonderen Bedürfnissen und Ressourcen.
Unser Betreuungsschlüssel von 1:2 ist einzigartig in ganz Rheinland-Pfalz und stellt einen großen Kontrast zu den herkömmlichen Einrichtungen dar. 

Mit- und Selbstbestimmung des Einzelnen

Jeder Mensch hat körperliche, motorische, soziale, musische, geistige und emotionale Bedürfnisse, die es wahrzunehmen, zu unterstützen und zu befriedigen gilt. Durch unsere besondere Struktur orientieren wir uns weniger an Leistungsmerkmalen. Unsere Schwerpunkte zielen vielmehr auf das Wohl und die Mit- bzw. Selbstbestimmung des Einzelnen.

Die Teilhabe an einer sozialen Gemeinschaft (Inklusion) sowie die Persönlichkeitsentwicklung und die Vermittlung wichtiger Umwelterfahrungen werden bei uns gezielt gefördert (z.B. mit Restaurantbesuchen, Teilnahmen an kulturellen Veranstaltungen, Zoobesuchen, gemeinsamen Einkäufen im Supermarkt, etc.).

Wir sind gerne für Sie da!

Sie sind auf der Suche nach einer Betreuungseinrichtung
- ohne ständig wechselndes Personal
- mit kleinen familiären Strukturen
- wo die individuelle Förderung des Einzelnen im Mittelpunkt steht
- mit einem Betreuungsschlüssel von mindestens 1:2
- mit viel Abwechslung durch regelmäßige Unternehmungen (Inklusion)?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Bitte zögern Sie nicht und nehmen bei Fragen gerne Kontakt mit uns auf.

Ihr Kontakt zu uns



Wir sind gerne für Sie da!

Alter Hof 10
56242 Selters
Telefon: 02626/2368933

Kontaktieren Sie uns

Unsere weiteren Angebote

Share by: